Steigende Unterstützung der Kernenergie in Finnland

Die Kernenergie findet in der finnischen Bevölkerung wesentlich mehr Rückhalt als noch vor zehn oder zwanzig Jahren.

16. Nov. 2003

Während bei der jüngsten Umfrage vom Oktober 2003 von TNS Gallup im Auftrag der Elektrizitätswirtschaft 45% für die Kernenergie, 28% dagegen und 27% neutral waren, lauteten die Zahlen vor zehn Jahren noch 29% für die Kernenergie, 43% dagegen und 26% neutral. Vor zwanzig Jahren waren noch 51% dagegen und lediglich 17% dafür. Gemäss Analysten ist die Hauptursache für die gestiegene Unterstützung im Parlamentsentscheid vom 24. Mai 2002 für einen Kernkraftwerksneubau zu finden. Eine unmittelbar nach dem Entscheid durchgeführte Umfrage zeigte eine klare Unterstützung des Parlamentsentscheids durch das Volk.

Quelle

M.E. nach NucNet vom 17. November 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft