Stilllegungsentscheid für Ikata-2

Block 2 des Kernkraftwerks Ikata auf der japanischen Insel Shikoku soll stillgelegt werden. Dies hat der Verwaltungsrat der Shikoku Electric Power Company an seiner Sitzung vom 27. März 2018 entschieden.

29. März 2018

Die Shikoku Electric teilte mit, dass die zur Wiederinbetriebnahme nötigen Sicherheitsnachrüstungen der fast 40-jährigen Anlage sich wirtschaftlich nicht rechnen würden. Der Verwaltungsrat habe deshalb entschieden, Ikata-2 nicht wieder in Betrieb zu nehmen. Ikata-2 ist ein Druckwasserreaktorblock mit einer elektrischen Nettoleistung von 538 MW.

Der Standort Ikata befindet sich an der Westküste von Shikoku, der kleinsten der vier Hauptinseln Japans. Er umfasst drei Kernkraftwerkseinheiten. Die Shikoku Electric nahm Ikata-1 – ebenfalls ein Druckwasserreaktorblock mit 538 MW – im Mai 2016 endgültig vom Netz. Ikata-3 (PWR, 846 MW) hingegen nahm am 8. September 2016 die kommerzielle Stromproduktion wieder auf, nachdem alle verlangten Sicherheitsprüfungen erfolgreich abgeschlossen worden waren. Ende 2017 hiess ein Gericht jedoch Klagen gut und beschloss, dass die Shikoku Electric Ikata-3 wieder vom Netz nehmen muss. Diese Anordnung ist bis Ende September 2018 wirksam.

Quelle

M.B. nach Shikoku Electric, Medienmitteilung, 27. März 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft