Strahlenschutzbericht 2021: alle Grenzwerte eingehalten

Im Jahr 2021 haben die Schweizer Kernanlagen sämtliche Grenzwerte der Strahlenschutzgesetzgebung eingehalten. Zu diesem Schluss ist das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) im neuen Strahlenschutzbericht gekommen.

22. Juni 2022
Radon-Screening-Messung bei einer Grundwasserfassung in einem Kernkraftwerk.
Radon-Screening-Messung bei einer Grundwasserfassung in einem Kernkraftwerk.
Quelle: Ensi

Die Betreiber der Schweizer Kernanlagen hielten im Jahr 2021 sowohl die gesetzlichen Grenzwerte für beruflich strahlenexponierte Personen als auch die Limiten für die Abgaben radioaktiver Stoffe via Abluft und Abwasser ein. Davon konnte sich das Ensi im vergangenen Berichtsjahr überzeugen. Im soeben veröffentlichten Strahlenschutzbericht 2021 gibt das Ensi detailliert Auskunft über seine Aufsichtstätigkeit im Bereich Strahlenschutz und Notfallschutz.

Der Strahlenschutz umfasst den Schutz des Personals, der Bevölkerung und der Umgebung der Kernanlagen vor Gefährdungen durch ionisierende Strahlen. Das Ensi führte im Berichtsjahr in diesem Bereich trotz Covid-19-Pandemie das Programm der Inspektionen und Messungen in und um die Kernanlagen in vollem Umfang durch. Mit den Inspektionen der externen Notfallzentren hat das Ensi ausserdem ein weiteres Element der Notfallbereitschaft kontrolliert. Nach dem Reaktorunfall in Fukushima-Daiichi 2011 hatte das Ensi verfügt, dass die Betreiberinnen der Kernkraftwerke diese externen Notfallzentren errichten.

Schwerpunktthema: Radon in den Kernanlagen
Im Jahr 2018 wurden im Rahmen der Überarbeitung der Strahlenschutzverordnung die gesetzlichen Grundlagen für die Radon-Überwachung eingeführt. Das Ensi hat das Thema «Radon in Kernanlagen» im diesjährigen Strahlenschutzbericht aufgenommen und stellt die entsprechenden Erkenntnisse aus dem Aufsichtsbereich in einem Sonderkapitel dar.

Quelle

M.A. nach Ensi, Medienmitteilung, 16. Juni 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft