Strahlenunfall in Ägypten: Provisorisch auf Ines-Stufe-4

Ein Strahlenunfall, der diesen Juni zum Tod eines ägyptischen Bauern und seines Sohnes führte, ist provisorisch auf Stufe 4 der von 1 bis 7 reichenden internationalen Störfall-Bewertungsskala für Kernanlagen (Ines) eingeordnet worden.

2. Juli 2000

Gemäss Ines-Bericht der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) resultierte der Unfall aus dem Verlust einer Iridium-192-Strahlenquelle, welche durch den betroffenen Bauern gefunden und in sein Heim im Dorf Meet Halfa in der Nähe von Kairo gebracht wurde. Einzelheiten dazu wurden von den ägyptischen Behörden erstmals Ende Juni veröffentlicht. Laut Ines-Bericht habe die Quelle eine Aktivität von 40 Curie gehabt. Fünf weitere Mitglieder der Bauernfamilie seien in medizinischer Behandlung wegen Verstrahlung. Der Ursprung der Strahlenquelle ist Gegenstand von laufenden Abklärungen.

Quelle

H.K. nach NucNet vom 3. Juli 2000

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft