Strahlungsunfall in Belgien

Sterigenics International Inc., ein Anbieter von Sterilisierungs- und lonisierungsdienstleistungen für die Medizintechnik- und Lebensmittelschutzbranche, hat am 1. April 2006 mitgeteilt, dass in ihrer Anlage in Fleurus (Belgien) ein Mitarbeiter ionisierender Bestrahlung ausgesetzt worden ist.

9. Apr. 2006

Der Zwischenfall hatte sich bereits am 11. März 2006 ereignet, wurde jedoch erst Ende März bekannt, als der Mitarbeiter ernsthaft krank wurde und in eine Spezialklinik eingewiesen werden musste. Sein Gesundheitszustand hat sich unterdessen stabilisiert.
Der Vorfall, der zurzeit noch untersucht wird, wurde inzwischen endgültig der Stufe 4 (Unfall ohne signifikante Gefährdung der Umgebung) der siebenstufigen internationalen Störfall-Bewertungsskala für Kernanlagen (Ines) zugeordnet.

Quelle

M.A. nach Sterigenics, Medienmitteilungen, 1., 5. und 10. April 2006

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft