Stromverbrauch der Industrie im Vergleich

Die Industrie bildet das grösste Kundensegment im europäischen Strommarkt: Bei einem gesamten EU-Stromverbrauch von 2300 Mrd. kWh fliessen rund 44% in die Industrieproduktion.

22. Sep. 2002

Das meldet der deutsche Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) nach jüngsten Daten für 2000. Auf die Haushalte in der EU seien 28% des Stromverbrauchs entfallen. In Deutschland habe der Anteil der Industrie am Stromverbrauch gar bei 48%, der Anteil der Haushalte bei 26% gelegen. Der Rest sei jeweils auf Gewerbe, Handel und Dienstleistungen entfallen.
Ein anderes Bild zeigt sich bei der Betrachtung des Endverbrauchs elektrischer Energie in der Schweiz im Jahr 2001. In den Industriesektor flossen hier 34% der total verbrauchten 53'749 Mio. kWh Strom. Die Schweizer Haushalte beanspruchten 30% des Stroms und die Dienstleistungen 26%.

Quelle

D.S. nach Mitteilung VDEW vom 23. September 2002 und Zahlenspiegel VSE

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft