Studie: Slowakei könnte SMRs ab den 2030er-Jahren einsetzen

Eine US-gestützte Machbarkeitsstudie kommt zum Schluss, dass die Slowakei technisch und organisatorisch gut auf den Einsatz kleiner, modularer Reaktoren (SMRs) vorbereitet ist. Mehrere Standorte erfüllen die internationalen Anforderungen, ein Einsatz könnte in 10 bis 15 Jahren erfolgen.

5. Feb. 2026
Kernkraftwerk Mochovce
Der Standort des Kernkraftwerks Mochovce ist eine der Optionen für den Einsatz von SMRs in der Slowakei.
Quelle: Slovenske-Elektrarne

Eine Machbarkeitsstudie im Rahmen des amerikanischen Project Phoenix bestätigt, dass die Slowakei über geeignete Standorte und ausreichende Expertise für den Einsatz von Small Modular Reactors (SMRs) verfügt. Das Project Phoenix wurde 2022 von den USA lanciert, um Länder beim Übergang weg von der Kohleverstromung zu unterstützen. Grundlage der Untersuchung waren rund 100 Kriterien der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO), darunter geologische, sicherheitstechnische und umweltbezogene Aspekte.

Untersucht wurden vier potenzielle Standorte: die bestehenden Kernkraftwerksareale Bohunice und Mochovce, das stillgelegte Kohlekraftwerk Vojany sowie das Industrieareal von US Steel Košice. Alle Standorte erfüllten die Anforderungen für einen möglichen SMR-Einsatz, unter anderem hinsichtlich seismischer Stabilität, Wasserverfügbarkeit, Netzanbindung und Umweltauswirkungen.

Die Studie wurde vom Ingenieurunternehmen Sargent & Lundy gemeinsam mit dem slowakischen Wirtschaftsministerium und dem Energieunternehmen Slovenské elektrárne erarbeitet. Finanziert und unterstützt wurde sie durch das amerikanische Programm FIRST (Foundational Infrastructure for Responsible Use of Small Modular Reactor Technology) des amerikanischen Aussenministeriums. FIRST ist ein Förderinstrument innerhalb von Project Phoenix und unterstützt Partnerländer beim Aufbau regulatorischer, technischer und institutioneller Grundlagen für den verantwortungsvollen Einsatz von SMRs.

Laut Slovenské elektrárne könnten SMRs in den nächsten 10 bis 15 Jahren eine sichere und wirtschaftlich tragfähige Ergänzung des slowakischen Energiemixes darstellen.

Quelle

S.D., NucNet, 29. Januar 2026

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft