Südafrika: Anforderungsprofil für Kugelhaufenreaktor PBMR wird definiert

Südafrika macht beim geplanten Bau einer ersten Demonstrationseinheit für den modularen Kugelhaufenreaktor PBMR (Pebble Bed Modular Reactor) einen grossen Schritt vorwärts: Die Regierung hat ein Programm genehmigt, aus welchem ein Anforderungsprofil für die Entwicklung des Reaktors resultieren soll.

16. Juni 2004

Diese Genehmigung wird als "ein positives Zeichen" im Vorfeld der erwarteten Bewertung der Umwelt-Auswirkungen des Projektes angesehen. Ein Sprecher der PBMR-Company (PBMRCo) erklärte, das genehmigte Programm werde nicht ausschliesslich auf das Projekt selber ausgerichtet, es werde vielmehr auch für die Ingenieure und Wissenschafter, die auf dem Gebiet der Kernenergie tätig sind, gelten.
Das Umwelt- und Tourismus-Departement der südafrikanischen Regierung hatte im vergangenen Jahr einen positiven Bericht zum PBMR veröffentlicht. Durch Einsprachen wurde aber der Entscheid über die Untersuchungen zu den möglichen Umweltauswirkungen verzögert.

Quelle

H.R. nach NucNet, 17. Juni 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft