Südafrika: Bauvertrag für PBMR-Projekt unterzeichnet

Ab 2010 soll im südafrikanischen Koeberg ein modularer Kugelhaufenreaktor PBMR (Pebble Bed Modular Reactor) gebaut werden. Einen entsprechenden Vertrag zur Bereitstellung von Planungs-, Lieferungs- und Baudienstleistungen hat die PBMR Ltd. mit der Murray & Roberts SNC-Lavalin Nuclear Ltd. (MRSLN) – einem Joint-Venture der kanadischen Baugruppe SNC-Lavalin und der südafrikanischen Murray & Roberts – am 22. August 2008 unterzeichnet.

31. Aug. 2008

Das Kernkraftwerk vom Typ PBMR mit einer Leistung von 165 MW soll im September 2014 fertig erstellt sein. Es wird als Demonstrationskraftwerk für Kugelhaufenreaktoren dienen. Der jetzt unterzeichnete Vertrag läuft von August 2008 bis September 2014. Der Wert beläuft sich auf CAD 253 Mio. (CHF 264 Mio.).

Jaco Kriek, Vorstandsvorsitzender der PBMR Ltd, sieht die Vertragsunterzeichnung mit der MRSLN als wichtigen Meilenstein für das PBMR-Demonstrationsprojekt. «Nun müssen noch die nukleare Bewilligung der südafrikanischen Kernenergiebehörde sowie die Umweltverträglichkeitsprüfung erfolgreich abgeschlossen werden», erläutert Kriek.

Quelle

D.S. nach PBMR und SNC-Lavalin, Medienmitteilungen, 22. August 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft