Südafrika: Mitsubishi steigt bei PBMR-Entwicklung ein

In den vergangenen Monaten wurden mit dem Abschluss verschiedener Verträge bei der Planung der weiteren Entwicklung des modularen Kugelhaufenreaktors PBMR (Pebble Bed Modu-lar Reactor) einige wichtige Schritte gemacht. Einer der bedeutendsten dieser Verträge wurde mit der japanischen Mitsubishi Heavy Industries, Ltd., abgeschlossen.

13. Dez. 2004

Er umfasst die Auslegung, Erforschung und Entwicklung des mit Helium betriebenen Turbogeneratorsystems. Zudem soll Mitsubishi das Grunddesign der Brennstoff-Anordnung des PBMR überprüfen. Eine Zusammenarbeit mit verschiedenen ausländischen Unternehmen war im August vergangenen Jahres angekündigt worden.
Gemäss der aktuellen Planung will die PBMR (Pty) Ltd., die das Kugelhaufenreaktor-Konzept in Südafrika entwickelt, in Koeberg nahe Kapstadt ein Demonstrationskraftwerk mit einer Leistung von 110 MW errichten. Die Fertigstellung dieser Anlage ist für 2010 vorgesehen. Die ersten kommerziell betriebenen PBMR sollen 2013 bereit sein. Pelindaba nahe der Hauptstadt Pretoria ist für den Bau einer Pilotanlage für die Brennstoffherstellung vorgesehen.

Quelle

H.R. nach Mitsubishi Heavy Industries, Pressemitteilung, 13. Dezember 2004, und nach NucNet, 14. Dezember 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft