Südafrika: Vertrauenszuwachs für das PBMR-Projekt

Die Inbetriebnahme eines Modells, das die Umwandlung der Reaktorleistung des Pebble Bed Modular Reactors (PBMR) nachbildet, hat gemäss PBMR Company-Chef David Nichols einen grossen Vertrauenssprung für die Machbarkeit des PBMR-Projekts bewirkt.

13. Jan. 2003

Das Modell soll ziemlich exakt das Verhalten der Hochtemperaturreaktor-Anlage modellieren. Insbesondere soll damit eine der grössten technischen Unsicherheiten untersucht werden: die umfassende Beherrschung des Systems von mehreren Übertragungswellen. Ergänzt wird das Modell durch den thermo-hydraulischen Code Flownet, der eine grosse Anzahl von Anlagen-Parametern vorausberechnen kann. Das Modell der funktionellen Anlagenauslegung des PBMR ist Ende November 2002 in Betrieb genommen worden.
Ein PBMR soll in Südafrika als Demonstrationsanlage im Jahr 2005 in Betrieb gehen. Er ist eine Variante des gasgekühlten Hochtemperaturreaktors, der in den Sechzigerjahren in Europa und den USA entwickelt wurde.

Quelle

H.K. nach Nucnet, 14. Januar 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft