Südkorea: erste Brennstoffladung bei Shin-Wolsong-2

Die Kernkraftwerkseinheit Shin-Wolsong-2 ist erstmals mit Brennstoff geladen worden und nähert sich der Inbetriebnahme.

1. Dez. 2014
KHNP-Mitarbeiter feiern den Abschluss der erstmaligen Brennstoffladung bei Shin-Wolsong-2.
KHNP-Mitarbeiter feiern den Abschluss der erstmaligen Brennstoffladung bei Shin-Wolsong-2.
Quelle: KHNP

Nachdem die südkoreanische Nuclear Safety and Security Commission (NSSC) am 14. November 2014 die Betriebsbewilligung für die OPR-1000-Einheit Shin-Wolsong-2 erteilt hatte, begann ein Tag später die erste Brennstoffladung. Die Betreiberin Korea Hydro and Nuclear Power Co. Ltd. (KHNP) erwartet die kommerzielle Inbetriebnahme für Juli 2015.

Der Bau von Shin-Wolsong-2 war 2008 in Angriff genommen worden und 2013 abgeschlossen. Die NSSC gab den Betrieb der Einheit jedoch nicht frei, weil im Mai desselben Jahres entdeckt worden war, dass sicherheitsrelevante Steuerungsverkabelung mit gefälschten Unterlagen in vier Reaktoren – darunter Shin-Wolsong-2 – installiert worden waren. Nach Abschluss der Neuverkabelung hatte die NSSC die Wiederinbetriebnahme der drei anderen betroffenen Blöcke – Shin-Kori-1 und -2 sowie Shin-Wolsong -1 – bereits im Januar 2014 erlaubt.

Quelle

M.A. nach KHNP, Medienmitteilung, 14. November, und WNN, 21. November 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft