Südkorea: privates Unternehmen plant Einsatz des VOYGR-6-SMR

Das südkoreanische Stromerzeugungsunternehmen GS Energy hat Pläne für den Einsatz des kleinen, modularen Reaktors (SMR) VOYGR-6 von NuScale bekannt gegeben.

12. Mai 2023
VOYGR-SMR von NuScale
Illustration des VOYGR-SMR von NuScale. Er kann aus vier bis zwölf 77-MW-Modulen bestehen. Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat mit der Prüfung der Auslegung dieser leistungsstärkeren Variante im März 2023 begonnen. Die Auslegung des kleineren 50-MW-SMR ist bereits zertifiziert.
Quelle: NuScale

GS Energy und der Landkreis Uljin in der Provinz Nord-Gyeongsang im Osten Südkoreas unterzeichneten eine Absichtserklärung. Ziel ist es, den Einsatz des VOYGR-6-SMR von NuScale Power zur Versorgung des geplanten Uljin Nuclear Hydrogen National Industrial Complex mit Wärme und Strom zu prüfen.

Der Bau des Uljin Nuclear Hydrogen National Industrial Complex begann 2022 als Teil der Bemühungen Südkoreas, Wasserstoff als zukünftige Energiequelle zu fördern und bis 2050 Kohlenstoffneutralität zu erreichen. Die koreanische Regierung plant den Bau nationaler Industriekomplexe zur Förderung von Hightech-Industrien wie Halbleiter, zukünftige Mobilität und Roboter in 14 Regionen des Landes, zusätzlich zum weltweit grössten Halbleiter-Cluster, der im Grossraum Seoul vorgesehen ist.

«Wir haben uns für den SMR von NuScale Power entschieden, weil er als der sicherste SMR der Welt gilt», erklärte der Gouverneur des Landkreises Uljin, Sohn Byong-bok, laut Presseberichten, die NuScale in seinen sozialen Medien veröffentlichte. Der VOYGR-6 besteht aus sechs Modulen mit einer Leistung von je 77 MW. Der Bau des VOYGR-6-SMR soll 2028 beginnen und 2030 abgeschlossen werden, sodass er gleichzeitig mit dem Industriekomplex den Betrieb aufnehmen kann.

Quelle

M.A. nach NuScale, Tweet, 10. Mai 2023 und NucNet, 10. Mai 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft