Südkorea: Shin-Kori-3 erstmals kritisch

Im Reaktor der Kernkraftwerkseinheit Shin-Kori-3 ist am 29. Dezember 2015 erstmals eine sich selbsterhaltende Kettenreaktion abgelaufen.

7. Jan. 2016
Die Arbeiter der KHNP feiern die Erstkritikalität von Shin-Kori-3 in Südkorea.
Die Arbeiter der KHNP feiern die Erstkritikalität von Shin-Kori-3 in Südkorea.
Quelle: KHNP

Der Bau von Shin-Kori-3 begann im Oktober 2008. Die Brennstoffbeladung der 1340-MW-Druckwassereinheit fand im November 2015 statt. Nachdem der Reaktor am 29. Dezember 2015 zum ersten Mal kritisch gefahren wurde, finden laut Korea Hydro and Nuclear Power (KHNP) jetzt bei Mindestleistung physikalische Tests und Messungen statt, um Daten zum Betrieb und Verhalten des Reaktors unter normalen wie auch ungewöhnlichen Betriebsbedingungen zu erhalten. Sobald diese Tests erfolgreich abgeschlossen sind, erfolgt die erste Netzsynchronisation.

Shin-Kori-3 wird voraussichtlich als weltweit erster Druckwasserreaktorblock des südkoreanischen Typs APR-1400 den Betrieb aufnehmen. Er hätte ursprünglich 2013 in Betrieb gehen sollen und der baugleiche Shin-Kori-4 ein Jahr darauf. Wegen fehlerhaften Verkabelungen sicherheitsrelevanter Leittechnik kam es jedoch zu Verzögerungen.

Zusammen mit Shin-Hanul-1 und -2 stehen in Südkorea derzeit vier APR-1400 in Bau und vier weitere sind geplant. Auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) werden Einheiten des südkoreanischen Typs gebaut. Die vier Blöcke von Barakah sollen bis 2020 am Netz sein.

Quelle

M.A. nach KHNP, Medienmitteilung, 30. Dezember 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft