Südkorea: zweiter APR1400 im Bau

Am 15. September 2009 feierte der südkoreanische Stromproduzent Korea Hydro & Nuclear Power Company Ltd. (KHNP) mit Vertretern aus Industrie und Politik den Baubeginn von Shin-Kori-4, des zweiten fortgeschrittenen Druckwasserreaktors des einheimischen Typs APR1400. Damit stehen am Standort Shin-Kori bereits vier Einheiten im Bau.

6. Okt. 2009

Mit dem Giessen des ersten Betons für Shin-Kori-4 stehen nun zusammen mit Shin-Kori-3 in Südkorea zwei Einheiten der dritten Generation im Bau. Die Blockleistung der beiden fortgeschrittenen Druckwassereinheiten beträgt rund 1400 MW. Seit dem Baubeginn von Shin-Kori-1 im Jahr 2006 wurde an diesem Standort an der Südostküste des Landes jedes Jahr ein neues Kernkraftwerksprojekt in Angriff genommen. Die Einheiten Shin-Kori-2 und Shin-Kori-3 stehen seit Juni 2007 beziehungsweise Oktober 2008 im Bau. Kim Jong Shin, Präsident und CEO der KHNP, betonte, Südkorea könne mit dem erfolgreichen Bau der beiden fortgeschrittenen APR-Einheiten seine Wettbewerbsfähigkeit im weltweiten Markt unter Beweis stellen. Die Inbetriebnahme von Shin-Kori-3 ist für September 2013 vorgesehen. Shin-Kori-4 soll ein Jahr später folgen. Zwei weitere APR-Einheiten sind am Standort Shin-Ulchin an der Ostküste vorgesehen. Mit den Bauarbeiten soll Mitte 2010 begonnen werden.

Endphase für Shin-Kori-1

Die KHNP feierte am 15. September ebenfalls den erfolgreichen kalten hydraulischen Test für Shin-Kori-1. Die Einheit soll im Juni 2010 mit Brennstoff beladen werden und im darauffolgenden Dezember den kommerziellen Betrieb aufnehmen.

Quelle

M.B. nach IAEO PRIS und KEPIK, Medienmitteilung, 17. September 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft