swisselectric: Neuer Präsident gewählt
Heinz Karrer, CEO der Axpo Holding AG, wird neuer Präsident der swisselectric. Die Generalversammlung der swisselectric wählte ihn am 14. April 2010 zum Nachfolger von Hans E. Schweickardt, Verwaltungsratspräsident der Alpiq Holding AG, der nach zwei Amtszeiten zurücktritt.
Der bisherige Präsident Hans E. Schweickardt, hat gemäss swisselectric namhaft dazu beigetragen, den Verband mit den vorhandenen Strukturen nach innen und aussen zu stärken. Mit einem Jahresumsatz von gegen CHF 25 Mrd. und mehr als 14‘000 Beschäftigten stellen die Mitgliedunternehmen von Swisselectric einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor für die Schweiz dar.
Heinz Karrer will sich als neuer Präsident von swisselectric zusammen mit den Partnern weiterhin für die Sicherung der Stromversorgung in der Schweiz einsetzen. Denn die Branche steht vor grossen Herausforderungen: Bis 2035 sollen mehrere Grossprojekte mit einem Investitionsvolumen von CHF 30 Mrd. realisiert werden. Um die Versorgungssicherheit in der Schweiz auch in Zukunft zuverlässig garantieren zu können, müssen als Ersatz für die wegfallenden Kapazitäten zwei Kernkraftwerke gebaut sowie die Errichtung geplanter Pumpspeicherkraftwerke, der Ausbau der Hochspannungsnetze und die Finalisierung des Stromabkommens mit der EU vorangetrieben werden, so die swisselectric in ihrer Medienmitteilung.
Quelle
D.S. nach swisselectric, Medienmitteilung, 15. April 2010