Tätigkeitsbericht 2001 der Abteilung Strahlenschutz des BAG

Im Jahr 2001 beschäftigte sich die Abteilung Strahlenschutz des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) gemäss ihrem Tätigkeitsbericht unter anderem mit uranhaltigen Munitionsteilen und sie organisierte eine Entsorgungsaktion von solchen, die als "Souvenirs" in die Schweiz gelangt waren.

28. Jan. 2002

Sie traf Massnahmen gegen den Import von und Handel mit uranhaltigen Glasperlen und Geschirr. Zudem kümmerte sie sich um Radiumerbschaften und radioaktive Kontaminationen.
Zu den Kerngeschäften der Abteilung gehört eine moderne international harmonisierte Gesetzgebung, deren Umsetzung in der Praxis sowie die Massnahmen zur Reduktion der Strahlendosen der Bevölkerung. Die Abteilung Strahlenschutz entwickelte eine neue Webseite, die Mitte März 2002 aufgeschaltet wird. Dieses neue Kommunikationsmittel soll allen Interessierten ermöglichen, direkt und schnell zu Informationen über Strahlenschutz, Radioaktivität, Radon, Ausbildung, Bewilligungen, Aufsicht, Radioaktivität in der Umwelt und vielen anderen Themen zu gelangen.

Quelle

D.S. nach Mitteilung BAG vom 29. Januar 2002

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft