Taiwan: Behörde stimmt Lungmen-Baustopp zu

Der Taiwan Atomic Energy Council (AEC) hat dem Antrag der Taiwan Power Company stattgegeben, das Bauprojekt von Lungmen-1 und -2 zu stoppen.

9. Feb. 2015

Die Taiwan Power, Besitzerin des Kernkraftwerks Lungmen, reichte der AEC am 2. September 2014 einen Antrag zur Sistierung der Bauarbeiten für die zwei Siedewasserreaktoreinheiten des Typs ABWR ein. Die taiwanesische Regierung hatte das Projekt bereits im April 2014 auf Eis legen lassen. Während bei Lungmen-1 noch vorbetriebliche Tests durchgeführt werden durften, wurden die Bauarbeiten für Lungmen-2 unmittelbar eingestellt. Dem Regierungsentscheid gingen massive Anti-Kernenergie-Proteste voraus. Ein nationales Referendum soll über die Zukunft des Projekts entscheiden.

Die Bauarbeiten für Lungmen-1 und -2 wurden 1999 in Angriff genommen. Die beiden Einheiten (je 1300 MW) hätten 2006 und 2007 ans Netz gehen sollen. Politische, gesetzliche und behördliche Hürden brachten das Projekt in Verzug. In Taiwan stehen derzeit sechs Kernkraftwerkseinheiten an drei Standorten in Betrieb, die zusammen rund einen Fünftel des Strommix ausmachen.

Quelle

M.B. nach NucNet, 2. Februar 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft