Taiwan: Kuosheng-2 endgültig vom Netz genommen

Der Block 2 des Kernkraftwerks Kuosheng an der Nordküste Taiwans ist vom Netz genommen worden. Laut Taiwan Power Company (Taipower) wird er in Übereinstimmung mit dem taiwanesischen Kernenergieausstieg stillgelegt, nachdem seine Betriebsgenehmigung nach 40 Jahren abgelaufen ist.

20. März 2023
Das Kernkraftwerk Kuosheng in Taiwan
Das Kernkraftwerk Kuosheng in Taiwan. Nach Kuosheng-1 musste auch Kuosheng-2 abgeschaltet werden. So will es der Kernenergieausstiegsbeschluss der taiwanesischen Regierung.
Quelle: Taipower

Kuosheng-1 (BWR, 985 MW) ist die vierte von sechs Kernkraftwerkseinheiten in Taiwan, die im Zuge des Kernenergieausstiegs vom Netz gehen muss. Chinshan-1 wurde Anfang Dezember 2018 abgeschaltet, Chinshan-2 Mitte Juli 2019 und Kuosheng-2 Anfang Juli 2021.

«Einige Betroffene machen sich Sorgen, dass es in Taiwan in Zukunft an Strom mangeln werde», schrieb Taipower in einer Medienmitteilung. Das Unternehmen betonte jedoch, dass es langfristige Pläne in Bezug auf die Entwicklung der Stromversorgung und den Bau von Stromnetzen gemacht habe. «Was die Entwicklung der Stromversorgung angeht, so fördern wir aktiv gasbefeuerte Stromerzeugungsanlagen, die den Kohlenstoffausstoss [im Vergleich zu Kernkraftwerken zwar vergrössert, aber im Vergleich zu Kohlekraftwerken] halbieren.» Mehrere gasbefeuerte Stromerzeugungsprojekte seien gleichzeitig in Angriff genommen worden, liess Taipower verlauten. Bei den bestehenden Anlagen seien die jährlichen Instandhaltungspläne angepasst und die Zeitdauer als Reaktion auf extreme Wetterbedingungen verkürzt worden. Auch das Stromnetz sei weiter ausgebaut worden, und in den letzten fünf Jahren seien insgesamt TWD 100,9 Mrd. (CHF 3,05 Mrd.) in die Verbesserung des Stromübertragungsnetzes investiert worden.

Taiwans Kernenergieausstieg
Die Demokratische Fortschrittspartei, die im Januar 2016 gewählt und 2020 wiedergewählt wurde, will bis 2025 aus der Kernenergie aussteigen. Im Dezember 2021 lehnte eine Mehrheit der Wähler in einem Referendum die Möglichkeit ab, den Bau der beiden stillgelegten ABWR-Reaktoren in Lungmen wieder aufnehmen zu lassen. Mit der Ausserbetriebnahme von Kousheng-2 sind in Taiwan noch zwei Einheiten in Betrieb: Maanshan-1 und -2 an der Südküste des Landes. Auch ihre Betriebsbewilligungen sind auf 40 Jahre begrenzt. Die beiden Blöcke werden voraussichtlich 2024 und 2025 vom Netz gehen müssen.

Quelle

M.A. nach Taipower, Medienmitteilung, 13. März 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft