Taiwanisches Parlament für Lungmen-Weiterbau

Der Regierungsentscheid, den Weiterbau des zu 30% fertiggestellten Doppelblock-Kernkraftwerks Lungmen zu suspendieren, ist nicht rechtmässig zustande gekommen. Das oberste Gericht Taiwans stellte Verfahrensfehler fest:

30. Jan. 2001

Die Regierung hätte, ausser in einem Notfall, das Parlament konsultieren müssen. Das Gericht rügte jedoch auch das Parlament, weil dessen Mitglieder sich offenbar weigerten, Premierminister Chang Chun-hsiung nach der Baustopp-Entscheidung - als diese ?noch nicht offiziell? war - anzuhören.
Jetzt hat das Parlament eine Resolution verabschiedet, die verlangt, die Bauarbeiten fortzusetzen. Der Beschluss der Regierung sei verfassungswidrig und habe zu ?politischem Aufruhr, wirtschaftlicher Abschwächung und sozialen Ängsten? geführt.
Falls Regierung und Parlament sich nicht einigen, muss gemäss oberstem Gericht erstere die ?Haltung der gesetzgebenden Gewalt akzeptieren? und die Weiterführung des Projekts erlauben, oder aber durch Verhandlungen mit allen Parteien einen Konsens finden. Kommt gar keine Einigung zustande, müsse der Premierminister die Verantwortung für die Situation übernehmen und zurücktreten - oder das Parlament könnte einen Misstrauensantrag gegen die Regierung stellen. Dies würde Präsident Chen Shui-bian möglicherweise dazu zwingen, das Parlament aufzulösen und Neuwahlen zu veranlassen.
Die Richter fügten hinzu, das Projekt Lungmen sei ?eine Angelegenheit von nationaler Bedeutung, weil es - ob gestrichen oder fertiggestellt - komplexe und weitreichende Auswirkungen auf die Industrie, Umwelt, Ökologie und Energiesituation des Landes haben wird?.

Quelle

M.S. nach NucNet, 15. und 31. Januar 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft