Temelin-2 erstmals kritisch

Im sechsten Kernkraftwerksblock der Tschechischen Republik, Temelin-2, lief am 31. Mai 2002 erstmals eine selbsterhaltende Kettenreaktion ab.

16. Juni 2002

Die Kritikalität des Reaktors wurde zwei Tage nach der Freigabe durch die Sicherheitsbehörde in Gegenwart von Industrieminister Miroslav Gregr erreicht. Die Reaktorleistung des 892-MW-Druckwas-serblocks wurde anschliessend auf 0,001% des Nominalwerts gebracht, um ein 14 Tage dauerndes physikalisches Testprogramm durchzuführen, bei dem die Leistung bis auf 2% angehoben wurde. Das Programm konnte Mitte Juni mit Erfolg abgeschlossen und der Reaktor in den heissen Abschaltzustand überführt werden. Als nächstes wird ein 30%-Leistungstest vorbereitet, der beginnen kann, sobald die Behörde die Freigabe erteilt.

Quelle

P.B. nach www.cez.cz/ger/temelin, 17. Juni 2002

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft