Three Mile Island – Zwanzig Jahre nach dem Störfall

Der 28. März 1999 ist der 20. Jahrestag des Störfalles von Three Mile Island: Als Folge technischen und menschlichen Versagens schmolz dabei ein Teil des Brennstoffs.

28. Feb. 1999

Die Sicherheitsvorkehrungen in der Anlage verhinderten aber fast völlig, dass Radioaktivität freigesetzt wurde. Mensch und Umwelt kamen nicht zu Schaden. Block 1 des Werks war vom Störfall nicht betroffen, er produziert auch heute noch Strom und gilt als eine der zuverlässigsten und konkurrenzfähigsten Anlagen im amerikanischen Elektrizitätsmarkt (Bulletin 14/1998), unter anderem dank der Lehren, die aus dem Störfall gezogen wurden.
Die SVA hat einige von der Betreiberin der Anlage erstellte Hintergrundtexte zum Störfall von Three-Mile-Island-2 übersetzt.

Quelle

H.R.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft