Tianwan-1: erster Brennstoff geladen

Der Reaktor des chinesischen Kernkraftwerks Tianwan-1 ist erstmals vollständig mit Brennstoff beladen worden.

31. Okt. 2005

Dies gab die China National Nuclear Corporation (CNNC) Ende Oktober 2005 bekannt. Die 163 Brennelemente waren bereits vor über einem Jahr geliefert worden. Die Anlage steht jetzt vor der Inbetriebnahme, die ursprünglich für 2004 vorgesehen war.
Tianwan-1 ist der erste der fünf 1000-MW-Druckwasserblöcke des WWER-Typs, welche der russische Atomstromexport gegenwärtig in Asien errichtet. Die anderen sind Tianwan-2, Bushehr-1 im Iran sowie Kudankulam-1 und -2 in Indien. Offerten für den Bau weiterer vier 1000-MW-WWER-Blöcke in China sind hängig.

Quelle

P.B. nach NucNet, 24. Oktober und 1. November 2005

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft