Tianwan-4: Warmtests durchgeführt

Die in chinesischen Provinz Jiangsu in Bau stehende russische Kernkraftwerkseinheit Tianwan-4 wurde erfolgreich Warmtests unterzogen.

17. Mai 2018

Tianwan-4 steht seit Herbst 2013 in Bau. Beim Reaktorblock des russischen Typs WWER-1000 wurden nun Warmtests durchgeführt, wie das russische Staatsunternehmen Rosatom mitteilte. Waleri Kedrow, stellvertretender Direktor am JSC Atomproekt Design Institute, erklärte, dass die Anlage bei einer Temperatur von 260°C einer Reihe von Tests unterzogen wurde. Überprüft wurden unter anderem die Überdrucksysteme im Primär- und Sekundärkreislauf, die Hauptumwälzpumpen und die Versorgungssysteme der Hilfsspannung. Gemäss Rosatom wird nun die Brennstoffbeladung vorbereitet. Mit dem Inbetriebnahmeverfahren soll im September 2018 begonnen werden.

Am Standort Tianwan in der chinesischen Provinz Jiangsu stehen bereits drei russische Reaktorblöcke des fortgeschrittenen Typs WWER-1000 in Betrieb. Die jüngste Einheit, Tianwan-3, gab Ende Dezember 2017 zum ersten Mal Strom ans Netz ab.

Neben Tianwan-4 stehen am Standort Tianwan-5 und Tianwan-6 in Bau – gemäss der Reaktortabelle der IAEO beides Blöcke des chinesischen Typs CNP-1000. Im E-Bulletin war bisher geschrieben, dass es sich bei diesen zwei Blöcken um ACPR-1000-Reaktoren handelt. Der Grund für die Diskrepanz ist nicht rückverfolgbar.

Quelle

M.B. nach Rosatom, Medienmitteilung, 10. Mai 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft