Tianwan-6: zweiter Dampferzeuger gesetzt

Der zweite von drei Dampferzeugern ist an seinem Platz im Reaktorgebäude der Kernkraftwerkseinheit Tianwan-6 platziert worden.

16. Apr. 2019
Der zweite Dampferzeuger von Tianwan-6 wird an seinen Platz im Reaktorgebäude gehoben.
Der zweite Dampferzeuger von Tianwan-6 wird an seinen Platz im Reaktorgebäude gehoben.
Quelle: CNI23

Am 8. April 2019 setzten Fachleute den zweiten von insgesamt drei Dampferzeugern ins Reaktorgebäude von Tianwan-6. Der erste Dampferzeuger war 25. Februar 2019 platziert worden.

Am Standort Tianwan in der chinesischen Provinz Jiangsu stehen vier russische Reaktorblöcke des fortgeschrittenen Typs WWER-1000 in Betrieb. Die jüngste Einheit, Tianwan-4, gab Ende Oktober 2018 zum ersten Mal Strom ans Netz ab. Zwei weitere Blöcke stehen in Bau: Tianwan-5 seit Ende 2015 und Tianwan-6 seit Herbst 2016 – beide CNP-1000 einheimischer Entwicklung. Die Einheiten Tianwan-7 und -8 werden wieder von Russland gebaut, nachdem China und Russland im Juni 2018 ein entsprechendes Vertragspaket unterzeichnet haben.

Quelle

M.A. nach CNI23, Medienmitteilung, 9. April 2019

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft