Tony Blair: "Die Tür für KKW-Neubau soll nicht geschlossen werden"

"Ich habe lange und hart gekämpft, sowohl innerhalb meiner (Labour-)Partei wie auch ausserhalb, um sicherzustellen, dass die Option Kernenergie nicht ausgeschlossen wird, aber wir müssen realistisch sein. Wenn wir eine neue Generation von Kernkraftwerken bauen wollen, müssen wir viel Arbeit leisten, um die Bevölkerung bezüglich Kosten und Sicherheit zu überzeugen - und wir müssen die Debatte in einer Sprache führen, die das Volk versteht. ... Wir dürfen da nicht die Türe schliessen."

5. Juli 2004

Dies war die Antwort des britischen Premierministers Tony Blair, der am 6. Juli 2004 durch Mitglieder der Verbindungskommission des Unterhauses zu einer Stellungnahme aufgefordert wurde. Gegenstand war die Aussage des Ökologen James Lovelock in der britischen Tageszeitung "The Indépendant" vom 24. Mai 2004, nur die Kernenergie könne die Klimaerwärmung stoppen.

Quelle

M. E. nach Protokoll des Liaison Comittee, 6. Juli 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft