Toro Energy will Lake-Maitland-Projekt übernehmen

Die australische Toro Energy Ltd. plant, das Uranprojekt Lake Maitland im Bundesstaat Westaustralien von der kanadischen Mega Uranium Ltd. zu übernehmen.

28. Aug. 2013

Lake Maitland befindet sich rund 90 km südöstlich des Uranvorkommens Wiluna der Toro Energy. Der bindende Rahmenvertrag sieht vor, dass die Toro Energy der Mega Uranium 415 Mio. Stammaktien für das Uranprojekt Lake Maitland übergibt. Damit wird die Mega Uranium rund 28% der ausgestellten und ausstehenden Aktien des Unternehmens besitzen.

Mit der Übernahme des Uranprojekt Lake Maitland verspricht sich die Toro Energy bedeutende Vorteile bei der Entwicklung ihres Wiluna-Projekts. Die vorhandenen Mineralressourcen von Wiluna werden laut Toro Energy um 42% von 54 Mio. Pfund U3O8 (21’000 t U-Metall) auf 76 Mio. Pfund U3O8 (29’000 t U) steigen. Damit werde die Lebensdauer des Standorts Wiluna um 20 Jahre verlängert. Gleichzeitig verbessere sich die Wirtschaftlichkeit des Projekts. Die Toro Energy werde zudem von den bestehenden strategischen Partnerschaften profitieren. Es sind dies die JAURD International Lake Maitland Project Pty. Ltd. und die Itochu Minerals & Energy of Australia Pty. Ltd. Sie haben die Möglichkeit, einen Anteil von 35% am Lake-Maitland-Projekt zu übernehmen sowie sich an der Finanzierung und Entwicklung des Uranvorkommens zu beteiligen.

Anfang Oktober 2013 sollen die Aktionäre der Toro Energy und der Mega Uranium über die Übernahme befinden.

Quelle

M.A. nach Toro Energy und Mega Uranium, Medienmitteilungen, 12. August 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft