Toshiba erwirbt Shaws Westinghouse-Beteiligung

Die Nuclear Energy Holdings LLC – eine Tochtergesellschaft der amerikanischen Shaw Group Inc. – hat ihre Verkaufsoption ausgeübt und wird der Toshiba ihre 20%-ige Minderheitsbeteiligung an der Westinghouse Electric Co. verkaufen.

17. Okt. 2012

Die Put-Option des 20%-igen Anteils an der Westinghouse wurde laut Toshiba entsprechend den Verkaufsbedingungen am 6. Oktober 2012 automatisch ausgeübt. Die Übernahme erfolgt in 90 Tagen – im Januar 2013 – für rund JPY 125 Mrd. (CHF 1,49 Mrd.). Danach wird die Toshiba 87% der Westinghouse innehaben.

Die Toshiba habe bereits Interessensbekundungen potenzieller Partner für den Erwerb einer Beteiligung an der Westinghouse erhalten, teilte das Unternehmen mit. Sie sei offen für Gespräche, sofern sie die Mehrheit an der Westinghouse behalte, langfristige Geschäftsaussichten und Strategien mit den Partnern teilen könne und positive Synergien entstünden. Die Toshiba erwarte, dass eine Beteiligung Dritter das Westinghouse-Geschäft stärke und die finanzielle Lage der Toshiba nach der Übernahme der Shaw-Group-Beteiligung an der Westinghouse stütze.

Quelle

M.A. nach Toshiba, Medienmitteilung, 10. Oktober 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft