Transporte nach Sellafield wieder aufgenommen

Mit der Ankunft einer Ladung bestrahlter Brennelemente aus dem stillgelegten niederländischen Kernkraftwerk Dodewaard in der Wiederaufarbeitungsanlage Sellafield der BNFL konnte der seit Mai 1998 erste Transport dorthin erfolgreich abgeschlossen werden.

19. Dez. 2000

Er führte unter anderem mit dem Spezialschiff European Shearwater vom niederländischen Hafen Vlissingen zum nordwestenglischen Hafen Barrow. Nach der Entdeckung übermässiger Oberflächenkontaminationen an Transportbehältern waren in mehreren europäischen Ländern alle Transporte vorübergehend ausgesetzt worden.

Quelle

P.B. nach NucNet, 20. Dezember 2000

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft