Tschechien: Temelin-1 im nuklearen Probebetrieb

Am 11. Oktober 2000 hat das tschechische Kernkraftwerk Temelin-1 erste Kritikalität erreicht.

10. Okt. 2000

Der Bau eines Kernkraftwerks in Temelin mit vier Druckwasserreaktorblöcken des russischen Typs WWER-1000 war bereits 1980 beschlossen worden. Nach dem Übergang zur Demokratie wurde das Projekt auf zwei Blöcke redimensioniert, die westlichen Sicherheitsnormen genügen. An den Umrüstarbeiten mit westlicher Sicherheitstechnik waren unter anderem Firmen aus den USA und der Schweiz beteiligt (Bulletin 5/1998).

Quelle

M.S. nach EEZ, Pressemitteilung, 11. Oktober 2000

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft