Tschechisch-österreichischer Kirchenkrach wegen KKW Temelin

Tschechische Geistliche ärgern sich über ihre österreichischen Kollegen, die aktiv an der Propaganda gegen das neue tschechische Kernkraftwerk Temelin teilnehmen und Gottesdienste bei Grenzblockaden zelebrieren.

30. Nov. 2001

Der Pfarrer Vaclav Klima aus einer Temelin-Nachbargemeinde erklärte: "Ich bin nicht damit einverstanden, dass man Wirtschaft und Religionssachen zusammen verbindet. Man braucht Strom, und die Kernkraftwerke gehören zu den saubersten Quellen." Störend für die tschechischen Kirchenvertreter ist insbesondere, dass in Predigten aktiv zum Abstellen von Temelin aufgefordert wird. "Das sind Sachen, in die sich die Kirche nicht einmischen sollte", sagte Klima weiter, und der Budweiser Bischof Antonin Liska meinte: "Solche Erklärungen gehören nicht in die Gottesdienste."

Quelle

M.S.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft