Tschechische Republik: Ausbildung von IAEO-Sicherungsinspektoren abgeschlossen

Eine umfassende Inspektionsübung für die Ausbildung von Sicherungsinspektoren der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) ist im tschechischen Kernkraftwerk Dukovany erfolgreich abgeschlossen worden, wie die tschechische nukleare Sicherheitsbehörde (SÚJB) bekannt gibt.

21. Aug. 2013

Die in der Tschechischen Republik durchgeführte Inspektionsübung fand im Anschluss an einen dreimonatigen theoretischen Kurs bei der IAEO in Wien statt. Die Übung dauerte vom 28. Juli bis zum 2. August 2013 und wurde im Kernkraftwerk Dukovany durchgeführt, wo vier Druckwasserreaktoreinheiten vom russischen Typ WWER-440/V213 zwischen 1985 und 1987 ihren Betrieb aufgenommen haben. Mit der Übung wurde die Umsetzung der am Kurs gelehrten Inhalte zu den IAEO-Nichtverbreitungsinspektionen getestet, mit Schwerpunkt auf die Aufgaben im Reaktorgebäude.

Insgesamt haben acht ausländische Teilnehmer an der Inspektionsübung teilgenommen, die von erfahrenen Ausbildnern der IAEO geleitet wurde. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhielten die Teilnehmer ein Zertifikat, welches sie als IAEO-Sicherungsinspektoren auszeichnet. Die Inspektionsübung fand bereits zum dritten Mal im Kernkraftwerk Dukovany statt.

Quelle

D.S. nach SÚJB, Medienmitteilung, 9. August 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft