Tschechischer Präsident unterstützt Pläne zum parallelen Bau von leistungsstarken Reaktoren und SMRs

Der Staat sollte mit dem Bau eines neuen Reaktorblocks in Dukovany und eines kleinen, modularen Reaktors (SMR) in Temelin beginnen. Dies erklärte Petr Pave, der Präsident der Tschechischen Republik, bei einem Besuch in der Region Südböhmen.

25. Juli 2023
Symbolbild KKW
Die Tschechische Republik will die Kernenergie ausbauen und setzt sowohl auf konventionelle Kernkraftwerke wie auch auf kleine, modulare Reaktoren.
Quelle: Skupina ČEZ

Petr Pavel sagte vor den Medien: «Ich bin davon überzeugt, dass zwischen der Zukunft der Energieversorgung in der Tschechischen Republik und der Nutzung der Kernenergie ein eindeutiger Zusammenhang besteht, aber auch, dass wir den richtigen Mix an Kernenergie haben müssen. Das bedeutet sowohl grosse Reaktoren als auch kleine, modulare Reaktoren.» Deshalb halte er es für richtig, dass in der Energiestrategie der gleichzeitige Bau einer leistungsstarken Einheit in Dukovany und eines SMR in Temelín verfolgt werde.

Die Tschechische Republik verfügt bereits über sechs Kernkraftwerkseinheiten, – vier in Dukovany und zwei in Temelín – die rund einen Drittel der Stromerzeugung des Landes decken.

Quelle

M.A. nach NucNet, 19. Juli 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft