Tschernobyl-4: neue Sicherheitshülle im Normalbetrieb

Das Projekt zum Rückbau des alten Betonsarkophag von Tschernobyl-4 kann beginnen, da das staatliche ukrainische Unternehmen Chernobyl Nuclear Power Plant (ChNPP) die erforderliche Genehmigung für die Inbetriebnahme der neuen Sicherheitshülle erhalten hat.

24. Aug. 2021
Die neue Sicherheitshülle um den zerstörten Block 4 von Tschernobyl hat den Normalbetrieb aufgenommen.
Die neue Sicherheitshülle um den zerstörten Block 4 von Tschernobyl hat den Normalbetrieb aufgenommen.
Quelle: Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung

Am 20. August 2021 fand eine Zeremonie zur Verleihung der Betriebsgenehmigung für die Sicherheitshülle. Die Genehmigung erlaubt den Normalbetrieb der Sicherheitshülle einschliesslich der Handhabung von Abfällen, die bei der ferngesteuerten Stilllegung des Sarkophags und des Blocks 4 anfallen. Zuvor war Sicherheitshülle während der Pilotbetriebsphase umfassend getestet und von der State Nuclear Regulatory Inspectorate (SNRI) frei gegeben worden.

Die neue Sicherheitshülle, welche die zerstörte Einheit 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl und den alten Betonsarkophag überspannt, ist eine 29ʼ000 t schwere Metallstruktur und weist eine freie Höhe von 105 m, eine Länge von 150 m sowie eine Spannweite von 257 m auf. Sie war im Sommer 2019 den ukrainischen Behörden übergeben worden. Die neue Sicherheitshülle kostete EUR 1,5 Mrd. und wurde von 45 Geberländern und -institutionen finanziert.

Quelle

M.A. nach ChNPP, Medienmitteilung, 20. August 2021, und SNRI, Medienmitteilung, 19. August 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft