Tschernobyl-4: Probebetrieb für neue Sicherheitshülle

Am 22. April 2019 hat der Probebetrieb für die neue Sicherheitshülle (New Safe Confinement) um den zerstörten Block 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl begonnen.

8. Mai 2019

Beim Probebetrieb der neuen Sicherheitshülle von Tschernobyl-4 wurden praktisch alle ihre Komponenten und Systeme während 72 Stunden im Auslegungsmodus betrieben. Ziel war es sicherzustellen, dass Komponenten und Systeme auslegungsgemäss betrieben werden können und dass sie ihre Funktionen erfüllen. Darüber hinaus konnten mit dem Probebetrieb die Kenntnisse des speziell geschulten ChNPP-Personals überprüft werden.

Nach dem Probebetrieb folgt die Pilotbetriebsphase. Dazu muss die Chernobyl Nuclear Power Plant (ChNPP) eine entsprechende Genehmigung erhalten, die auf den Ergebnissen des Probebetriebs erstellt wird. Der Pilotbetrieb wird nicht länger als ein Jahr fortgesetzt. Erst danach kann der Normalbetrieb der Sicherheitshülle aufgenommen und mit der Entfernung instabiler Strukturen des alten Sarkophags begonnen werden.

Quelle

M.A. nach ChNPP, Medienmitteilung, 25. April 2019

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft