Türkei: Bodenplatte für Akkuyu-4 erstellt

Die Betonarbeiten für die Bodenplatte des Reaktorgebäudes von Block 4 des türkischen Kernkraftwerks Akkuyu wurden abgeschlossen.

15. Aug. 2023
Block-4 von Akkuyu in Bau
Die fertiggestellte Bodenplatte für den Block 4 des türkischen Kernkraftwerks Akkuyu.
Quelle: Akkuyu Nuclear

Am 8. August 2023 verkündete die Rosatom-Tochtergesellschaft Akkuyu Nuclear den Abschluss der Betonarbeiten an der Bodenplatte von Akkuyu-4. Während der Arbeiten seien 3500 Tonnen Bewehrungsstahl und 17500 Kubikmeter Betonmischung verarbeitet worden, um eine maximale Festigkeit der Platte zu gewährleisten – dies auch hinsichtlich Erdbebensicherheit. «Zum Vergleich: Diese Menge an Beton reicht aus, um den Boden von 10 Fussballfeldern mit einer Höhe von 1 Meter zu bedecken», hob das Unternehmen hervor. Die Parameter und Eigenschaften der speziellen, hochwertigen Betonmischung die aus Materialien wie Schotter und Sand bestehe, seien permanent zur Qualitätssicherung überwacht worden.

Anastasia Zoteeva, Generaldirektorin von Akkuyu Nuclear, betonte zudem: «Beim Bau des Kernkraftwerks Akkuyu werden alle technischen Lösungen in Übereinstimmung mit den modernsten Anforderungen der weltweiten Nukleargemeinschaft, den Sicherheitsstandards der IAEA und den internationalen und nationalen Anforderungen der Republik Türkei umgesetzt.» Nun kann der Bau der Wände der Reaktorgrube erfolgen.

Der erste sicherheitsrelevante Beton für Akkuyu-4 wurde bereits am 21. Juli 2022 gegossen und damit der Bau offiziell gestartet. Im Sommer 2022 verzögerten sich dann aber die Arbeiten aufgrund von Unstimmigkeiten zwischen der Rosatom-Tochtergesellschaft Akkuyu Nuclear und dem türkischen Auftragnehmer.

Quelle

B.G. nach Akkuyu Nuclear, Medienmitteilung, 8. August 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft