Türkei plant zweiten Neubau

Der türkische Energieminister Taner Yildiz hat Anfang Februar 2012 den Bau eines weiteren Kernkraftwerks in Aussicht gestellt. Die Türkei werde im Bereich der Kernenergie «ihre Entschlossenheit zeigen» und auch das zweite Kernkraftwerk bauen, erklärte er.

8. Feb. 2012

Laut Yildiz sind die Vorarbeiten bereits im Gang. Ziel sei es, für das zweite Kernkraftwerk einen Lieferanten zu verpflichten. Verhandlungen zwischen der Türkei und Südkorea über einen Neubau am Schwarzen Meer sollen wieder aufgenommen werden.

Mitte Mai 2010 hatten Russland und die Türkei bereits ein Abkommen zum Bau und Betrieb des ersten Kernkraftwerks in der Türkei unterzeichnet. Die russische Atomstroiexport plant in der Nähe von Akkuyu an der Mittelmeerküste den Bau von vier WWER-1200-Reaktoren mit einer Gesamtleistung von 4800 MW. Die Inbetriebnahme ist für 2018–2021 vorgesehen.

Quelle

M.A. nach NucNet, 6. Februar 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft