TVEL entfernt beschädigten Paks-2-Brennstoff

Die Betreiberin des ungarischen KKW-Blocks Paks-2 hat sich dafür entschieden, die russische Kernbrennstoffherstellerin TVEL (JSC TVEL, Moskau) mit dem Entfernen der beschädigten Brennelemente aus dem Reinigungs-System zu beauftragen.

2. Sep. 2003

Gemäss einem Paks-Vertreter soll der Vertrag zwischen den beiden Parteien gegen Ende September unterzeichnet werden und ein Volumen von USD 4,6 Mio. umfassen.
Dieser Auftrag gehört zu den Aufräumarbeiten nach einem Zwischenfall, bei dem im April 2003 dreissig Kernbrennelemente des Blocks 2 in einer Reinigungseinrichtung schwer beschädigt worden waren. Das Ereignis wurde als ernsthafter Zwischenfall (Ines-Stufe 3) eingestuft.
In den nächsten sechs Monaten soll TVEL zuerst eine Bestandesaufnahme der auszuführenden Arbeiten durchführen. Paks geht davon aus, dass die eigentlichen Aufräumarbeiten zwei Monate dauern werden. Vor Beginn müssen diese noch von der ungarischen nuklearen Sicherheitsbehörde HAEA (Hungarian Atomic Energy Authority) lizenziert werden.

Quelle

H.K. nach NucNet vom 3. September 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft