TVO-Auftrag für Kernüberwachungssystem an Westinghouse

Die finnische Teollisuuden Voima Oyj (TVO) hat der Westinghouse Electric Company LLC den Auftrag für zwei Messsysteme zur Überwachung der Reaktorleistung der beiden bestehenden Siedewasserreaktoren am Standort Olkiluoto erteilt.

21. März 2014

Den Auftrag für die zwei sogenannten TIP-Systeme (traversing incore probe systems) ausführen wird die Westinghouse Electric Sweden AB. Ein Grossteil der Komponenten wird in Zusammenarbeit mit dem Westinghouse-Mutterkonzern – der Toshiba Corporation – in Japan hergestellt und zusammengebaut. Die Auslieferung nach Finnland ist für Januar 2016 vorgesehen. Olkiluoto-1 soll noch im selben Jahr während der Revision mit dem neuen System ausgerüstet werden. Die Montage bei Olkuluoto-2 ist für 2017 angesetzt.

Das TIP-System dient zum einen zur Kalibrierung der Neutronenflussmessung, welche die Reaktorleistung überwacht. Zum anderen wird damit zusammen mit den Daten der Neutronenflussmessung die Leistungsverteilung über den gesamten Reaktorkern erfasst und dargestellt. Der Auftrag der TVO beinhaltet die Fertigung und Installation von 28 neuen Führungsrohren, in welche die beweglichen TIP-Sonden eingefahren werden. Die Westinghouse ist sowohl für die Montage der mechanischen und elektrischen Bauteile wie auch für die Inbetriebnahme des Messsystems verantwortlich.

Quelle

M.B. nach Westinghouse, Medienmitteilung, 11. März 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft