UEC passt Wachstumsstrategie der Marktsituation an

Die Uranium Energy Corp. (UEC) will wegen der tiefen Uranpreise die Bergbautätigkeit ihrer kleineren Uranmine Palangana im amerikanischen Bundesstaat Texas herunterfahren, jedoch ihre nahe gelegenen grösseren Projekte, Goliad und Burke Hollow, vorantreiben.

23. Sep. 2013

Die UEC treffe Massnahmen, um ihre Strategie an die derzeit niedrigen Uranpreise anzupassen und gleichzeitig ihre Produktion wieder hochfahren zu können, sollte sich der Markt erholen.

Der Schwerpunkt liegt laut Unternehmen darauf, die Kostenstruktur des Palangana-Projekts insgesamt zu verbessern. So würden weitere Investitionen in das Palangana-Projekt bis auf weiteres aufgeschoben. Die Produktionsbereiche 1, 2 und 3 würden mit niedrigeren Geschwindigkeiten arbeiten, während die Bereiche 4, 5 und 6 erst wieder anlaufen sollen, wenn sich der Uranpreis wieder stabilisiert hat.

Dank dem Abschluss einer Kreditfazilität in Höhe von USD 20 Mio.(CHF 18,5 Mio.) im Juli 2013 sei das Unternehmen nun kapitalkräftig genug, um sein Projekte Goliad weiter voranzutreiben, während es gleichzeitig über eine bessere finanzielle Flexibilität verfüge, um trotz der schwierigen Marktbedingungen im Rahmen seines Projekts Burke Hollow weitere Fortschritte zu erzielen.

Quelle

M.A. nach UEC, Medienmitteilung, 5. September 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft