Ukraine: Design des neuen Tschernobyl-Sicherheitsgebäudes genehmigt

Das ukrainische Ministerkabinett hat per Dekret am 5. Juli 2004 eine kombinierte Machbarkeitsstudie mit konzeptioneller Gestaltung des neuen Tschernobyl-Sicherheitsgebäudes genehmigt.

30. Juni 2004

Ausgearbeitet wurde beides von einem internationalen Gremium, zu dem sich die US-Firmen Bechtel und Battelle, die Electricité de France sowie ukrainische Institute zusammengeschlossen hatten. Mit der Genehmigung des Designs des neuen Schutzgebäudes sind folgende Auflagen verknüpft: Das Gebäude muss für 100 Jahre dem Betriebspersonal, der Bevölkerung und der Umwelt Schutz vor ionisierender Strahlung gewährleisten und geeignete Konditionen schaffen, um den zerstörten Block 4 in einen für die Umwelt sicheren Zustand zu bringen. Die bogenförmige Schutzgebäude-Struktur soll eine Höhe von 108 m, eine Länge von 257 m und eine Spannweite von 150 m aufweisen. Der Bausoll von 2006 bis 2008 dauern. Er wurde im März dieses Jahres ausgeschrieben.

Quelle

D.S. nach NucNet, Waste Review, Juli 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft