Ukraine: erste WWER-440-Brennelemente von Westinghouse erhalten

Die amerikanische Westinghouse Electric Company hat die erste Charge an WWER-440-Brennelementen aus seiner schwedischen Fertigungsanlage an die Ukraine geliefert. Diese Lieferung für den WWER-440-Reaktor russischer Bauart, markiert für den ukrainischen Energieminister Herman Haluschtschenko «das Ende des russischen Monopols in diesem Marksegment für Nuklearbrennstoffe».

14. Sep. 2023
Zeremonie anlässlich der Lieferung von WWER-440-Brennstoff
Zeremonie anlässlich der Lieferung von WWER-440-Brennstoff aus Schweden für das ukrainische Kernkraftwerk Rowno.
Quelle: Westinghouse Electric Company

Die frischen WWER-440-Brennelemente wurden an die staatlich ukrainische Kernkraftwerksbetreiberin Energoatom geliefert und im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im nordwestukrainischen Kernkraftwerk Rowno in einen Reaktorkern eingesetzt. Mit Rowno-1 und -2 verfügt die Ukraine über zwei Kernkraftwerksblöcke russischer Bauart des Typs WWER-440, wovon es in der EU 16 weitere gibt. Für die leistungsstärkeren WWER-1000-Reaktoren ebenfalls russischer Bauart, wovon es in der Ukraine 13 Stück gibt, kann Westinghouse schon seit längerer Zeit eine Alternative zu russischem Brennstoff anbieten.

«Das Grossartige an diesem Tag ist das Ende des russischen Monopols in diesem Marktsegment für nukleare Brennstoffe. Dies wird nicht nur der Ukraine, sondern der gesamten Region den Weg zu echter Unabhängigkeit in der Kernenergie ebnen», sagte der ukrainische Energieminister Herman Haluschtschenko. Auch andere Länder wie Finnland, Tschechien und die Slowakei haben mit Westinghouse Verträge über die Lieferung von Brennelementen aus der Fertigungsanlage in Schweden unterzeichnet.

Quelle

B.G. nach Westinghouse, Medienmitteilung, 12. September 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft