Ukraine: Parlament ratifiziert Abkommen mit der EU über Nuklearforschung und Innovation

Das ukrainische Parlament (Werchowna Rada) hat ein Abkommen zwischen der Ukraine, der EU und der Europäischen Atomgemeinschaft (Euratom) über die Teilnahme des Landes am Finanzierungsprogramm für Forschung und Innovation «Horizon Europe» und am Euratom-Programm für Forschung und Ausbildung (2021–2025) ratifiziert.

6. Mai 2022
Plenarsaal des ukrainischen Parlaments
Schritt zur Integration der Ukraine in den Europäischen Forschungsraum: Das ukrainische Parlament hat ein Abkommen ratifiziert, durch das die Ukraine Teil der EU-Kernforschungsgemeinschaft wird
Quelle: Ukrainisches Parlament

Nach Angaben der ukrainischen Nachrichtenagentur stimmten 327 Parlamentarier für die Ratifizierung des Abkommens, wobei die erforderliche Mindestzahl von 226 Abgeordneten erreicht wurde. Das Abkommen war am 12. Oktober 2021 in Kiew auf dem 23. Gipfeltreffen zwischen der EU und der Ukraine unterzeichnet worden.

Die Ratifizierung werde durch gemeinsame Wissenschafts- und Forschungsprojekte zur Integration der Ukraine in den Europäischen Forschungsraum (EFR) beitragen, so das ukrainische Parlament. Der EFR ist ein einheitlicher, grenzenloser Markt für Forschung, Innovation und Technologie in der EU. Er wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen. Im Jahr 2018 wurde ein Revitalisierungsprozess des EFR eingeleitet, um den sich ändernden Anforderungen im Forschungs- und Innovationsbereich besser gerecht zu werden.

Die Ukraine ist kein EU-Mitglied, aber am 28. Februar 2022 – vier Tage nach dem Einmarsch Russlands – unterzeichnete Präsident Wolodymyr Selenskyj einen offiziellen Antrag auf Beitritt der Ukraine zur EU. Dieser wurde noch am selben Tag bei der EU eingereicht.

Das Euratom-Programm für Forschung und Ausbildung ist ein ergänzendes Finanzierungsprogramm zu Horizon Europe, das Forschung und Innovation im Nuklearbereich abdeckt.

Quelle

M.A. nach ukrainischer Nachrichtenagentur, 3. Mai 2022 und NucNet, 4. Mai 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft