Ukraine: Saporoschje vollständig abgeschaltet

Das von russischen Truppen besetzte Kernkraftwerk Saporoschje ist laut dem ukrainischen Betreiber NNEGC Energoatom vollständig abgeschaltet worden.

12. Sep. 2022
Saporoschje-6 in der Ukraine
Auch der letzte Block des Kernkraftwerks Saporoschje in der Ukraine ist heruntergefahren worden.
Quelle: Energoatom

Energoatom teilte auf seinem Telegram-Kanal mit, dass Block 6 des Kernkraftwerks Saporoschje vom Netz getrennt worden sein, nachdem eine 330-kV-Reservestromleitung wieder hergestellt worden war. Block 6 versorgte in den letzten Tagen die anderen fünf Blöcke mit Strom, damit diese im sicheren Kaltzustand bleiben konnten.

Somit liefert Saporoschje derzeit keinen Strom an Haushalte, Fabriken und andere, die auf die Versorgung angewiesen seien, schreibt Energoatom.

Das Kernkraftwerksgelände wurde wiederholt beschossen. Russland und die Ukraine machten sich jeweils gegenseitig dafür verantwortlich.

Seit dem 1. September ist ein Expertenteam der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) vor Ort, um Sicherheits-, Sicherungs- und Überwachungsmassnahmen einzuleiten.

Quelle

M.A. nach Energoatom, Telegram-Mitteilung und Medienmitteilung, 11. September 2022 sowie IEAO, Update 100, 11. September 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft