Ukraine und Russland wollen Tschernobyl-Ersatz allein fertigstellen

Als Ersatz für das abgestellte ukrainische Kernkraftwerk Tschernobyl sollen die Kernkraftwerke Chmelnizki-2 und Rowno-4 allein mit ukrainischen und russischen Mitteln, das heisst ohne Unterstützung der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD), fertiggestellt werden.

5. Okt. 2001

Eine entsprechende Vereinbarung zwischen den Premierministern der Ukraine und Russlands, Anatoli Kinach und Michail Kasjanow, wurde anlässlich einer Pressekonferenz Anfang Oktober in Kiew bekannt gegeben. Wie Kinach unterstrich, ist der Ersatz des nach der Schliessung von Tschernobyl fehlenden Stroms durch die Vollendung der Werke Chmelnizki-2 und Rowno-4 dringlich. Seine Regierung rechne mit Kosten von USD 500 bis 600 Mio. und einem Zeitbedarf von 2 bis 3 Jahren für die Fertigstellung der 2 neuen Blöcke.
Bei der Begründung des Regierungsbeschlusses zum ukrainisch-russischen Alleingang äusserte Kinach Zweifel darüber, dass die EBRD ihre Zusage zur Mitwirkung an der Finanzierung des Projekts Chmelnizki-2/Rowno-4 erfüllen werde. Eine Bestätigung des westlichen Engagements stehe nach wie vor aus, obwohl die Ukraine alle wesentlichen Auflagen der EBRD und der Europäischen Kommission erfüllt habe.
Die beiden Blöcke mit Druckwasserreaktoren des ex-sowjetischen Typs WWER-1000 sind zu 80 bis 90% fertiggestellt. Mit der EBRD war ein Darlehen in der Höhe von USD 125 Mio. vereinbart worden, und Russland hatte eine Beteiligung im Umfang von USD 200 Mio. zugesagt.

Quelle

P.H. nach Mitteilungen des International Chornobyl Centre, 6. Oktober und 27. September 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft