Ukrainische Standortbevölkerung für Brennstofffabrik

Die Bewohner der Stadt Smoline in der ukrainischen Oblast Kirowohrad haben sich einstimmig für den Bau einer Kernbrennstofffabrik in ihrer Stadt ausgesprochen.

11. Nov. 2011

Die Abstimmung über die geplante Brennstofffabrik in Smoline fand im Rahmen einer öffentlichen Anhörung zu den Umweltauswirkungen von Bau und Betrieb der Anlage statt, die der ukrainische Staatskonzern Nuclear Fuel organisiert hatte. Laut der russischen Rosatom ermöglicht der positive Entscheid, dass die Machbarkeitsstudie nun der ukrainischen Regierung – dem Ministerkabinett – zur Prüfung und Genehmigung unterbreitet wird.

Die russische Tvel JSC – eine Tochtergesellschaft der Rosatom – und die Nuclear Fuel hatten bereits im Oktober 2010 ein Abkommen unterzeichnet, das zum Bau einer Anlage zur Herstellung von Brennstoff für Kernkraftwerke des Typs WWER-1000 in der Ukraine führen soll. Die Inbetriebnahme der Fabrik ist für Herbst 2015 geplant.

Quelle

M.A. nach Rosatom, Medienmitteilung, 31. Oktober 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft