Umfrage: Unterstützung für Kernenergie in Schweden ist gestiegen

Mehr als die Hälfte der Schwedinnen und Schweden unterstützt die Nutzung der Kernenergie und befürwortet bei Bedarf auch den Ausbau zusätzlicher Kapazitäten im Land. Das geht aus einer Umfrage des Instituts Novus hervor, die vom energiewirtschaftlichen Netzwerk Analysgruppen in Auftrag gegeben wurde.

11. Feb. 2026
Ansicht eines Parks aus kleinen, modularen reaktoren von Kärnfull Next
Das Unternehmen Kärnfull Next will in Schweden die Einführung von SMRs voranbringen. Nach Umfragen steht die Bevölkerung mehrheitlich grundsätzlich hinter der Kernenergie.
Quelle: Kärnfull Next

Insgesamt gaben 56% an, dass sie die Kernenergie befürworten oder den Bau weiterer Reaktoren unterstützen würden. Das ist ein leichter Anstieg gegenüber 55% im Vorjahr, wie die im Oktober 2025 durchgeführte Umfrage ergab. Die Ergebnisse zeigen ausserdem einen leichten Anstieg auf 29% bei denjenigen, die die Nutzung der bestehenden Kernkraftwerke beibehalten möchten, den Bau neuer Anlagen jedoch nicht unterstützen. Im Jahr zuvor hatten 26% der Befragten entsprechend geantwortet. Im Gegensatz dazu sagten nur noch 5%, dass sie einen schnellen Ausstieg aus der Kernenergie sehen möchten – nach 9% im Vorjahr.

«Es wäre seltsam, wenn es keine Menschen gäbe, die gegen Kernenergie sind, aber der Anteil der Befragten, die einen Ausstieg aus der Kernenergie mit politischen Mitteln herbeiführen wollen, ist bemerkenswert niedrig», sagte Mattias Lantz von Analysgruppen.

Die Umfrage zeigte jedoch auch, dass die Unterstützung bei den 18- bis 29-Jährigen bei 45% lag – ein Rückgang gegenüber 54% im Jahr 2022. Ausserdem gab es einen deutlichen Unterschied zwischen den Geschlechtern: 76% der Männer unterstützten Kernenergie und würden ihren Einsatz bei Bedarf ausweiten, verglichen mit 37% der Frauen. Auf die Frage nach dem Ersatz alter Reaktoren durch neue am selben Standort – falls erforderlich – gaben 57% an, dafür zu sein, während 15% dagegen waren. Laut Umfrage hielten 77% der Menschen in Schweden den Betrieb von Kernkraftwerken im Land für sicher oder sehr sicher.

Schweden betreibt sechs Reaktoreinheiten an drei Standorten: Forsmark, Oskarshamn und Ringhals. Kernenergie liefert nach Daten der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) aus dem Jahr 2024 rund 29% der Stromerzeugung des Landes.

Quelle

S.D. nach NucNet, 5. Februar 2026

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft