Ungarn: mehr Leistung für Paks-2

Die ungarische Atomenergiebehörde hat am 23. Juni 2009 die Bewilligung für die Leistungserhöhung des Kernkraftwerkes Paks-2 bekannt gegeben. Zudem hat sie eine erste Bewertung des Antrags zur Lebensdauerverlängerung aller vier Paks-Reaktoren veröffentlicht.

22. Juli 2009

Die Bewilligung für die nötigen technischen Anpassungen zur Leistungserhöhung des Druckwasserreaktors Paks-2 von 443 auf 473 MW hatte die Behörde bereits 2008 erteilt. Zwischen November 2008 und Januar 2009 wurden daraufhin die nötigen Modifikationen vorgenommen. Seitdem lief der Reaktor im Testbetrieb mit der erhöhten Leistung, die nun definitiv bewilligt ist. Die Leistungen der Schwesterreaktoren Paks-1 und Paks-4 sind bereits im September 2008 und im September 2007 erhöht worden.

Lebensdauerverlängerung geplant

Für alle vier Paks-Reaktoren hat die Betreiberin am 17. November 2008 einen Antrag und ein Programm zur Lebensdauerverlängerung eingereicht. Die Reaktoren nahmen zwischen 1982 und 1987 den Betrieb auf und waren ursprünglich für eine Lebensdauer von 30 Jahren ausgelegt – mit entsprechenden Betriebsbewilligungen. Am 25. Juni 2009 hat die Atomenergiebehörde erstmals zum eingereichten Antrag Stellung genommen. Sie findet in den vorgelegten Dokumenten keine Unzulänglichkeiten, die eine spätere Verlängerung der Bewilligung verunmöglichen würden. Über 300 Ergebnisse bedürfen jedoch der Überarbeitung durch den Betreiber, bevor die Behörde für jedes der vier Werke einzeln eine Bewilligung zur Lebensdauerverlängerung ausstellen wird.

Quelle

D.S. nach ungarischer Atomenergiebehörde, Medienmitteilungen, 25. Juni 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft