Ungarn: Paks-II erhält Baugenehmigung

Die Hungarian Atomic Energy Authority (HAEA) hat am 25. August 2022 die Baugenehmigung für die Kernkraftwerksblöcke Paks-5 und -6 erteilt. Damit sei die wichtigste Voraussetzung für den Übergang in die Bauphase erfüllt.

31. Aug. 2022
Illustration von Paks-II
Illustration des geplanten Kernkraftwerks Paks-II in Ungarn.
Quelle: Paks II Ltd.

Die Paks II. Ltd. reichte am 30. Juni 2020 bei der HAEA den Antrag auf Baugenehmigung ein. Das Kernkraftwerksprojekt Paks-II basiert auf dem russisch-ungarischen Regierungsabkommen vom 14. Januar 2014. Geplant sind zwei WWER-1200-Einheiten (Paks-5 und -6). Sie sind als Ersatz für die vier in Betrieb stehenden kleineren Einheiten vorgesehen, die zwischen 1983 und 1987 ans Netz gingen.

«Die Genehmigung für den Bau dieses Typs wurde zum ersten Mal auf dem Gebiet der Europäischen Union erteilt», erklärte der russische Staatskonzern Rosatom. Mit der Erteilung der Baugenehmigung sei bestätigt worden, dass die neuen Blöcke den ungarischen und europäischen Sicherheitsstandards entsprächen.

«Es ist realistisch, dass Ungarn im Jahr 2030 über zwei neue Kraftwerksblöcke verfügen und damit die Stabilität der Energieversorgung sicherstellen wird», meinte der ungarische Aussenminister Péter Szijjarto.

Die Kernenergie unterliegt nicht den Sanktionen der Europäischen Union im Zusammenhang mit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine.

Quelle

M.A. nach Paks II Ltd., Medienmitteilung, 25. August 2022, HAEA, Medienmitteilung, 26. August 2022 und Rosatom, Medienmitteilung, 26. August 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft