Uran für 4000 Sprengköpfe zu Brennstoff verarbeitet

Die privatisierte amerikanische Urananreicherungsgesellschaft Usec Inc. teilt mit, bei der Umsetzung des historischen amerikanisch-russischen Abkommens "Megatons to Megawatts" sei ein Meilenstein erreicht worden: Mitte Oktober 2000 waren 20% der im Abkommen vereinbarten Menge waffentaugliches russisches Uran zu Brennstoff für zivile Kernkraftwerke verarbeitet.

9. Okt. 2000

Das sind 100 t hoch angereichertes Uran entsprechend rund 4000 Nuklearsprengköpfen, aus denen rund 3000 t Uranbrennstoff hergestellt worden sind.

Bei der Verwirklichung des Abkommens arbeitet die Usec eng mit der russischen Techsnabexport im Auftrag der amerikanischen und russischen Regierung zusammen. Die Verdünnung der insgesamt 500 t Waffenuran erfolgt in Russland. Das Uran wird über einen Zeitraum von 20 Jahren von der Usec erworben. Sie wird dafür voraussichtlich US$ 8 Mrd. bezahlen und den Brennstoff an ihre Kunden - Kernkraftwerksbetreiber in den USA sowie in Übersee - weiterveräussern.

Quelle

P.B. nach Usec-Medienmitteilung, 10. Oktober 2000

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft